HEIDRUN UND GERHARD KIRCH

STIFTUNGSGRÜNDER UND VORSTAND

Die Situation

Eine Kindertagesstätte ist eine wichtige sozialpädagogische und prägende Einrichtung. Er hat neben der Betreuungsaufgabe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag und liefert somit einen enormen Beitrag für die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft. Hier werden die Kinder auch außerhalb der Familie in Ihrer Persönlichkeit gefördert und erlernen den sozialen Umgang miteinander.

Damit diese Aufgaben effizient wahrgenommen werden können und die Voraussetzungen für eine optimale Kinderbetreuung geschaffen bzw. erhalten werden können, müssen die hierfür notwendigen finanziellen und materiellen Mittel vorhanden sein. Doch dies ist leider nicht immer der Fall.

Viele Tiere führen ein Leben auf der Straße ohne ausreichende Nahrung oder ärztlicher Versorgung. Sie führen ein Leben in Leid und Elend. Durch unkontrollierte Vermehrung werden Tiere in diese Situation geboren und die Zahl der Straßenhunde und -katzen nimmt weiter zu. Die Durchführung von Kastrationsmaßnahmen helfen, die Straßentiere zu reduzieren. Tierschutzvereine, private Menschen und Organisationen setzen sich für die Tiere ein. Für die Einrichtung von Futterplätzen, ärztliche Versorgung und Kastrationsaktionen sind die Helfer auf Spenden und private Gelder angewiesen. Sie erhalten keine Unterstützung aus öffentlicher Hand.